Buchprojekte -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Buchprojekte

Nie geht es nur um Vergangenheit

Wolfgang Benz, Johannes Czwalina und Dan Shambicco (Herausgeber)
Heute gibt es nur noch wenige Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg mit- und überlebt haben. Schon bald werden wir nur noch Berichte aus zweiter Hand hören können.

Heute gibt es nur noch wenige Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg mit- und überlebt haben. Schon bald werden wir nur noch Berichte aus zweiter Hand hören können. Im vorliegenden Buch erzählen ehemalige Flüchtlinge, deren Heimat in der Zwischenzeit das Dreiländereck geworden ist oder deren Fluchtweg diese Gegend gekreuzt hat, von ihren tiefgreifenden Erlebnissen, von Feigheit und Denunziation, aber auch von Mut und Hilfsbereitschaft. Unter den Beiträgern befinden sich nicht nur letzte Überlebende des Holocaust und deren Kinder, sondern auch Nachkommen von Tätern, die selbst unter den Verbrechen ihrer Vorfahren leiden. Die Vergangenheit und die Gegenwart können nicht getrennt betrachtet werden, sondern die Gegenwart kann nur aus der Kenntnis der Vergangenheit heraus verstanden und bewältigt werden.
Ein aufwühlendes Zeitdokument.

Weitere Infos
www.dittrich-verlag.de

https://www.velbrueck.de/Programm-oxid/Nie-geht-es-nur-um-Vergangenheit-oxid.html


Die Wirklichkeit einblenden!
Wege zum Frieden

Johannes Czwalina (Herausgeber)
Mit Beiträgen von:
Dr. Johannes Posth, Berlin
Dr. Ilya Altmann, Moskau
Dr. Boris Zabarko, Kiew
Prof. Wolfram Wette, Freiburg

416 Seiten
ISBN 978-3-943941-71-5
Februar 2017
EUR 29,90

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben in Europa viele Traumata, unter anderem des Holocaust und des Gulags, unverarbeitet und haben eine Grundstimmung hinterlassen, die neu aufbrechender Gewaltbereitschaft gegenüber immer weniger geistige Widerstandskraft entgegenzusetzen hat.
Das vorliegende Buch reflektiert kritisch die Folgen unzureichender Aufarbeitung und zeichnet die Konsequenzen dieses Defizits für die nächsten Generationen nach. Es ruft zur Vergangenheitsbewältigung ebenso wie zur Versöhnung auf und zeigt, dass die gründliche Aufarbeitung von traumatischen Ereignissen der Vergangenheit der Erfolgsfaktor für die Bewältigung von Gewaltkonflikten in der Gegenwart ist.

Referenzen und Kommentare

"Wir stehen in unserem Land vor der grossen Herausforderung, Wege zum Frieden zu finden. Dieses Buch beschreibt schonungslos, wie die Erblast der Vergangenheit gegenwärtige Konflikte prägt, und es zeigt Wege zur Versöhnung auf."
Vitali Klitschko  (ehemaliger ukrainischer Profiboxer, Bürgermeister von Kiew 2. Januar  2017)

"Dieses Buch widmet sich einem Thema, dass auch mir wichtig ist: ein wahrhaftiger, verantwortungsvoller Umgang mit den dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit, der Versöhnung ermöglicht."
Joachim Gauck (Präsident der Bundesrepublik Deutschland 1. November 2016)

Die Gegenwart bleibt, nur die Zeit vergeht.

Herausgeber Johannes Czwalina
Mit Beiträgen von
Boris Zabarko, Kiew
Ilya Altmann, Moskau
Johannes Posth, Berlin
Susanne Guski-Leinwand, Jena
Wolfram Wette, Freiburg

Durch die Aufarbeitung der Vergangenheit nachhaltig Frieden schaffen.
Impulse für eine gelingende Diplomatie
ca. 280 Seiten
Duh Litera, 2016
ISBN 978-966-378-457-1Fr. 25.-/EUR 22.-


Infos zum Buch


Die Erbschaft des Verstummens: Auswirkungen und Auswege

Johannes Czwalina

ca. 240 Seiten
Brendow Verlag, 2013
ISBN 978-3-86506-462-2

Factsheet

CHF 26.90 / EUR 19.95

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü